Silvester in Ho Chi Minh City (Saigon) und Stadtbesichtigung

Ums kurz zu fassen: Silvester in dieser Metropole ist krass!!
Das Feuerwerk ist dabei nicht das Highlight, mich beeindruckte allein die Masse der Menschen auf den Straßen!

Besichtigungstour durch Ho Chi Minh City

Nach dem ich vorgestern bereits einen Teil Saigon’s besichtigt hab, machte ich mich heute wieder auf dem Weg um an meinem letzten Tag noch ein wenig Sightseeing zu betreiben und weiteres zu entdecken 🙂

Zuerst sah ich einen Lebensmittel Marktplatz, nicht weit von meinem Hotel entfernt mit sämtlichen Lebensmitteln, von Obst, Gemüse zu sämtlichen Fleisch und Fisch wird dort alles angeboten. Die Waren wirken wirklich frisch auf mich, allerdings ist der Geruch schon teilweise grenzwertig, ebenso wie bereits enthäutete und enthauptete Frösche und Fische die noch rum zucken.

Danach ging ich zum Ben Thanh Market. Das ist eine große Halle, ist der eng aneinander gestellte hohe Stände sind, an denen alles mögliche, vom Anzug bis Zutaten verkauft wird. Ziemlich touristisch und erinnert an so manche Etage des MBK in Bangkok (nur viel kleiner).

Weiter ging’s durch das noblere Viertel zur Oper und schließlich zum historischen Nationalmuseum das zwar klein ist, aber doch ganz nette Abwechslung zum Straßenlärm und der Hitze draußen bietet (Eintritt 15.000 Dong).

Daraufhin ging ich am Fluß entlang zum höchsten Gebäude Saigon’s, dem Bitexco Tower, der eine geschlossene Lotusblüte darstellt und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Das Gebäude ist 262 m hoch und markant ins Auge fällt der Helikopter Landeplatz 🙂

Am Weg haben sich noch ein hinduistischer Tempel und eine islamistische Moschee befunden, die ich mir angeguckt hab.

Das absolute Gegenteil bietet hier die Backpacker Straße Bùi Viện. Hier geht’s in den Kneipen, Bars, und Restaurants rund um die Uhr ab. Offiziell ist Prostitution in Vietnam verboten. Die Kultur erlaubt es hier nicht einmal Paaren sich in der Öffentlichkeit zu küssen. Es ist heftig mit anzusehen wie sich hier Bars und Spa-Salons zwischen den Kneipen, Hotels und Souvenirshops mischen in denen Hostessen und Wellness Behandlung jedlicher Art angeboten werden. Diese Straße ist so chaotisch facettenreich erschreckend, so das es einfach nur krass ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ho Chi Minh City ein absolut verwestlichtes Ballungszentrum ist mit typisch asiatischen Chaos – wenn auch der Verkehr aufgrund der Massen an Rollern der Verrückteste ist, den ich je gesehen hab. Hier ist das absolute Kontrastprogramm zum Rest Vietnams geboten.
Selbst die kommunistischen Regeln die sonst überall im Land im großen und ganzen eingehalten werden, sind hier absolut ausser Kraft gesetzt. Willkommen im modernen Vietnam – willkommen in Ho Chi Minh (HCM) City.

Das war heute der letzte Tag meiner Vietnam Reise, morgen Vormittag geht mein Flug über Bangkok nach München.

Dieser Urlaub war einfach der absolute Hammer! Nicht der typische Urlaub, aber das Entdecken des Landes von Nord nach Süd alleine auf eigene Faust, hat mein Wissen und meine Erfahrung so ungemein erweitert, dass dieser Trip sicherlich ein Leben lang in Erinnerung bleibt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.