Ein Tagesausflug bei Ninh Bình

Heute habe ich einen Ganztagesausflug mit dem Motorrad gebucht – der local guide war Hùng (der Sohn des Hotels).

Trang An Grotten und Kalksteinfelsen

Der erste Trip führte uns nach Trang An. Dort musste ich zunächst über eine halbe Stunde warten, bis ein weiterer Tourist kam, mit dem ich mir das Boot teilen konnte. Hier lernte ich den ein Jahr jüngeren Nicolas aus Paris kennen, der auch als Backpacker unterwegs ist und mit dem ich auch den folgenden Trip verbrachte.
Die Tour dauerte 2 1/2 Stunden und hat das gestrige Erlebnis in Tam Coc getoppt!! Unglaubliche Felsformationen in idylischer Ruhe. Wir waren zu zweit mit unserer Paddlerin und haben in diesem Zeitraum keinen weiteren Touristen gesehen. Die Natur dort ist fasziniert und beeindruckend! Das eigentliche Highlight der Tour sind aber die neun Grotten durch die man haarscharf an Felsen vorbei durchgeschleust wird und bis zu einem halben Kilometer lang sind. Keine Sorge, in ca. 50 m Abstand befinden sich kleine Lichtfunseln damit man den Weg ungefähr erahnen kann 😉

Pagode Chua Bai Dinh

Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf zur Pagode Chua Bai Dinh, die größte Pagode Vietnams (und eine der größten der Welt). Es ist ein riesen Areal (80 ha = knapp 180 Fußballfelder!!) auf dem tausende Buddastatuen zu sehen sind – oben angekommen wird man mit einem tollen Ausblick belohnt 🙂
Der Bau der Tempelanlage ist erst vor ca. 10 Jahren begonnen worden – bis auf die Pagode ist alles bereits fertig und zur Besichtigung freigeben. Trotz der „modernen“ Tatsache ist es durchaus einen Ausflug wert – schon allein aufgrund der gigantischen Größe!
Wir hatten das Glück auf der gesamten Anlage vielleicht einem Duzend Touristen zu begegnen – angeblich ist sie primär das Ausflugsziel buddistischer Vietnamesen zu traditionellen Feiertagen.

Hoa Lu – Ruinen einer Kaiserstadt

Da man ohnehin dran vorbeifährt nimmt man diese historische Stätte auch gerne mit. Das gut 1.000 Jahre Gemäuer ist schön als Eindruck festzuhalten, allerdings kein Highlight.

Der Ausbilck von Hang Mua

Die letzte Station steht nicht einmal in meinem 700-seitigen Reiseführer. Über Feldwege durch Dörfer und Reisfelder, vorbei an wilden Ziegen, Rindern(!!) und Wildpferden(!!!) die in 5m Entfernung neben einem grasen geht es zum Insider-Tipp schlechthin.
Dort wird als Highlight die am Fuße eines Felsens liegende Höhle verkauft, die ist halt eine Höhle und wenig spektakulär. Aber, Hùng meinte sofort nach der Ankunft, ich soll mich beeilen die weiße malerische in den Felsen gehauene Treppe bis ganz nach oben zu gelangen. Und er hatte recht. Nach gefühlt 200 Höhenmetern wurde ich mit einem traumhaften Ausblick und genau in diesem Moment mit einem der schönsten Sonnenuntergänge belohnt, den ich je gesehen habe!!
Der Trip ging von 8:30 und endete um 17:30 Uhr – die gesamten Kosten (Fahrer, Motorradtour, Tickets und Mittagessen) kamen auf 34 USD. Absolut Empfehlenswert!
Morgen früh gehts mit dem Zug (Ticket ca. 20 USD) in die knapp 350 km entfernte Stadt Dong Hoi. Ursprünglich hatte ich angedacht in einem Farmstay 40 km nordwestlich von Dong Hoi zu übernachten, die haben mir jedoch eben abgesagt. Mal sehen was ich morgen dann dort mach 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.