Trip zum Cheow Lan Lake im Khao Sok National Park

Zuerst starteten wir mit einem gemütlichen Frühstück im „Our Jungle House“ in den Tag. An der Rezeption trafen wir uns mit vier weiteren Pärchen, die auch den Ausflug „full day tours to Cheow Lan Lake Khao Sok“ gebucht hatten.

Da das ganze direkt von dem Resort arrangiert wurde, hatten wir mit dieser Gruppe unseren eigenen Guide und wurden auch nicht mit weiteren zusammen geschlossen.

So ging es kurz vor neun Uhr mit dem Minibus los zum Pier des Chiao-Lan-See mit dem der Nationalpark Khao Sok beginnt. Für den Nationalpark wird je Person zusätzlich 300 THB Zutrittsgebühr erhoben.
Anschließend ging es ab auf ein Longtail Boat.

Der Cheow Lan Lake ist ein Stausee, der 1982 gebaut wurde. Der Ratchaprapha Damm dient der Stromerzeugung. Er ist mit knapp 170 qkm doppelt so groß wie der Chiemsee, wirkt aber durch seine Zerklüfteten und weitreichenden Arme viel größer.
Der Nationalpark Khao Sok umfasst den See und den nördlich davon gelegenen Dschungel (Gesamtfläche über 700 qkm). Der Dschungel besteht aus einem tropischen Regenwald.

image
Cheow Lan Lake im Nationalpark Khao Sok

Die Landschaft des See ist geprägt von empor ragenden Kalksteinfelsen. Ein Vergleich mit der vietnamesischen Halong Bay bzw. den Trang An Grotten wird hier sehr häufig hergestellt.

Knapp eine Stunde dauert die Fahrt mit dem Longtail Boat über den See. Die Landschaft ist wirklich beeindruckend und vor allem richtig weitläufig!

image
Longtail Boat am Cheow Lan Lake

Nachdem wir an einem Strand angelegt haben, geht es zu Fuß weiter. Der Weg ist ein Trampelpfad im Dschungel. Leicht felsige Anhöhen die aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit recht rutschig sind, werden zurückgelegt.

Dabei gibt es viele interessante Dinge zu entdecken, bei denen der Guide anhält, uns zeigt und erklärt. Er geht dabei richtig auf wie ein Pfadfinder und es macht ihm sichtlich Spass – uns auch ☺

Wir sehen eine Horde Makaken Affen in den hohen Bäumen klettern.
Tigerschmetterling, Hornechsen und fliegende Echsen.

image
Tigerschmetterling

Dabei erklärt er auch immer die Flora und Fauna. Welche Blätter giftig sind, wozu Bambus verwendet wird und wie man das Harz für den Bootsbau aus riesigen Bäumen gewinnt. Auch riesige Ameisenkolonien sehen wir.

image
Ameisen Kolonie im Dschungel

Meine persönlichen Highlights der Wanderung sind die Nester der Tarantel und einer weiteren Spinne, die den Erdboden mit ihrem Nest nachbaut – unglaublich!

image
Tarantel Nest bzw. Höhle

Alles in allem eine interessante und lehrreiche Wanderung durch den Nationalpark, die ungefähr eine dreiviertel Stunde dauerte.

Auf der anderen Seite angekommen ging es mit einem Bamboo Boat für 15 Minuten weiter.

image
Bamboo Boat in Khao Sok

Ziel ist eine Höhle, zu der es noch ein paar Stufen hinauf geht. In der Tropfsteinhöhle gibt’s eine Vielzahl von Stalagmiten und Stalaktiten zu bestaunen.

image
Tropfsteinhöhle in Khao Sok

Zurück geht’s dann wieder mit dem Bamboo Boat über den Trampelpfad im Dschungel und mit unserem Longtail Boat zum Mittagessen (kurz vor 14 Uhr). Das fand auf einer Plattform im Wasser auf dem Stausee statt. Anschließend hatten wir knapp zwei Stunden Zeit zur freien Verfügung.

Das hätte unserer Meinung nach deutlich kürzer sein können. Und so ließen wir unsere Füße im Wasser baumeln und bestaunen die Natur 😊

Anschließend geht’s wieder zurück zum Pier und mit dem Minivan zum Our Jungle House wo wir kurz vor 18 Uhr eintreffen.

Fazit: ein sehr interessanter Ausflug mit vielen neuen Entdeckungen und Eindrücken. Der Preis ist mit  1.500 THB (zuzüglich dem Nationalparkeintritt in Höhe von 300 THB) für thailändische Verhältnisse sehr hoch (in Summe gut 45 € pro Person). Dennoch hat sich der Trip gelohnt 😀

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.