Khao Sok – Willkommen im Dschungel

Nach unserem letzten Strandfrühstück machen wir uns nun auf die Weiterreise unseres Urlaubs.
Wir hätten uns für 1.800 THB am Pier von Baan Nam Kem abholen lassen können und direkt nach Khao Sok bringen lassen. Für 50km knapp 50€…das ist für thailändische Verhältnisse richtig teuer. Also machen wir uns selbst auf den Weg.
Vom Peer aus nehmen wir für 250 THB ein Taxi
bis Takua Pa (11km). An der Bus Station in Takua Pa steht der Bus nach Khao Sok schon bereit. Einen Fahrplan wann der Bus abfährt, gibt es natürlich auch hier nicht. Es wird gewartet, bis genug Leute eingestiegen sind und die Fahrt sich lohnt. Nach ca. 30Minuten warten geht es dann los. Für die 39km brauchen wir ca. 45 Minuten und zahlen zu zweit 160 THB.
In Khao Sok angekommen beginnt die eigentliche spannende Geschichte 😉
Auch hier warten Taxis auf ihren Einsatz. Laut GPS-Daten ist ‚Our Jungle House‘ knapp 1km entfernt. Eine kleine Abkürzung die man zu Fuß nehmen kann. Der Taxifahrer erzählt uns, unser Ziel ist 4-5 km entfernt. Über die normale Straße schon…da hat er recht.
Also los geht’s zu Fuß… Ein Stück die Hauptstraße entlang und dann nach rechts… Mitten in den Dschungel hinein. Es ist sehr warm, die Luftfeuchtigkeit enorm hoch.
Vor uns liegt ein Fluß (Sok River), laut Google sollte da eine Brücke drüber führen… In der Realität tut sie das aber nicht. Nun ist guter Rat teuer…

image
Flussüberquerung

Wie man auf dem Bild schon sieht, ist Schuhe aus und zu Fuß rüber unsere Lösung.
Nach ein paar Metern das nächste Flüsslein…Das kann doch nicht wahr sein. Ich werde an Urlaube mit meinen Eltern in Österreich (oder Italien?) zurückversetzt. Genau diese Szene hatten wir damals auch 😉
An einer Stelle ist es flacher und wir kommen so herüber. Aber nun stehen wir vor einer Anhöhe voller Dickicht.
Die Stimmung ist etwas im Keller. Es scheint keinen richtigen Weg zu geben. Wir sehen verlassene Bungalows an denen der Weg weitergehen müsste. Also mache ich den Anfang und gehe mitten rein ins Gestrüpp. Eigentlich ist das nicht meine Art, aber der Rucksack wird langsam schwer und zurückgehen ist auch keine Lösung.
Wie vermutet geht der Weg weiter. Wir sind mitten in einem der Dschungel-Resorts gelandet.

image
Eingang 'Our Jungle House'

Nach einer viertel Stunde erreichen wir dann auch unsere Unterkunft.

Unser Häuschen ist ca. 4 Minuten von der Rezeption entfernt, mitten im Dschungel. Es ist rundherum offen und mit Holzstäben vergittert, damit nichts größeres hereinkommen kann. Einen orangenen Frosch können wir allerdings innen am Dach begrüßen.
Und als aller erstes eine kalte Dusche 👍

image
Riverside Two Bungalow

Nach kurzer Erholungsphase machen wir uns auf den Weg unsere Umgebung zu erkunden.
Außergewöhnliche Pflanzen und Bäume, eine riesige Kalkwand und laute Geräusche von sämtlichen Dschungelbewohnern

image
Barthagame auf blühenden Bananenbaum
image
Blumen

Da es noch recht zeitig am Nachmittag ist, entscheiden wir uns in die „Stadt“ zu gehen. Diese soll ca. 20Minuten zu Fuß entfernt sein.
Einen Abstecher machen wir noch über den ‚Nature-Trail 3‘. Einen Rundgang durch den Dschungel. Viele Pflanzen und noch viel mehr Moskitos.

image
Rundgang durch den Dschungel

Die Angabe stimmt, wir laufen an anderen Dschungel-Resorts, kleinen Restaurants und Hütten vorbei. Angekommen gibt es einen Fruitshake 🍹
Da wir morgen einen Ausflug im Khao Sok Nationalpark unternehmen wollen (welchen auch unsere Unterkunft anbietet) vergleichen wir noch Preise und weitere Möglichkeiten. 
Da es jetzt bereits 17.30Uhr ist, essen wir noch in der Stadt. Frühlingsrollen (sehr lecker) und Pad Thai. Das war ok, das sebstgekochte aus der Kochschule war allerdings besser 😊

Zurück in unserem Dschungel-Häuschen setzen wir uns raus… Es zirpt, pfeift und macht noch viele undefinierbare Geräusche. Für mich ist das fast zu aufregend. Wir schauen einem Geko zu, der einen relativ großen Falter als Abendmahl einnimmt.
Als es dann um die Ecke klingt, als wäre ein Affe da, ist es mir wirklich zu unheimlich und wir gehen in den Bungalow.
Unter dem Moskitonetz fühle ich mich schon sicherer.

Ein Kommentar bei „Khao Sok – Willkommen im Dschungel“

  1. […] Dieser war jedoch noch unbefestigter als der sogenannte Highway. Der treue Leser erkennt hier die Nähe zu meiner Aussage “Google Maps zeigt eine Abkürzung” vor zwei Jahren im Dschungel […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.