Surat Thani – Reise- und Markttag

Nach einer letzten Nacht in unserem Dschungelbungalow gab es nocheinmal leckeres (wenn auch ziemlich kleines 😉) Frühstück.
Im Rucksack packen werden wir auch immer schneller und strukturierter.  😀
Nach dem Check-Out lassen wir uns von einem Taxi vom Resort abholen und an die Bushaltestelle bringen. Die abenteuerliche Abkürzung die wir bei der Anreise gewählt hatten, nehmen wir lieber nicht mehr, nachdem wir seit gestern mehr über den Dschungel und seine Bewohner wissen!
Das Taxi kostet 100 THB für uns beide. An der Haltestelle warten wir auf den Local-Bus der 150 THB pro Person nach Surat Thani kosten soll. Nicht lange und ein Minibus bietet uns die Fahrt für 250 THB p.P. an.
Da wir heute aber nichts großes mehr vor haben warten wir. Nach ca. 30 Minuten warten kommt der Bus auch schon. Nachdem unsere Sachen verstaut sind und nur 140 THB pro Person zahlen müssen, geht die Fahrt los. Für die Strecke von ca. 120 km planen wir ca. 3 Stunden ein. So hat es uns zumindest jeder gesagt. Tatsächlich sind wir aber nach knapp zwei Stunden da.
Wir werden genau an der (wir denken 😉) einzigen Sehenswürdigkeit von Surat Thani herausgelassen.

image
City Pillar Shrine

Mit dem Rucksack auf dem Rücken geht es in die Stadt. Ein Einheimischer fragt uns gleich wo wir hinwollen und erklärt uns wo sämtliche Märkte, Restaurants und Bushaltestellen zum Bahnhof sind.
Die Märkte bieten wieder viel zum anschauen. Bei über 30 Grad liegt das frische Fleisch bzw. der frische Fisch einfach auf Eis. Am Boden der Markthalle sieht man ab und zu ein paar Ratten herumlaufen. Für die ist das hier das wahre Paradies.

image
Chilli-Auswahl

Die Gemüse- und Obstauswahl ist der pure Wahnsinn. Ich würde wenn ich könnte soooo viel mitnehmen. 🍌🍇🍉🍍🌶️🍄

Da es sehr warm ist und der Rücken langsam weh tut, suchen wir uns eine kleine Bar. Es gibt Milk-Shake und Ice-Coffee. Kurz bevor wir wieder los wollen, fängt es an zu regnen. Also bleiben wir noch ein bisschen und quatschen mit einem deutschen Pärchen die bis 23Uhr auf ihre Fähre nach Ko Pha Ngan warten.

Als die Sonne wieder scheint machen wir uns auf. Die Luftfeuchtigkeit ist nach dem Regen unglaublich hoch.

Der Night-Markt (der bereits ab 15/16 Uhr aufmacht) gibt es wieder ein vielfältiges Angebot. Von frischem Obst über Würstchen, gibt es Nudel- und Reisgerichte in Variationen und  viele Süßspeisen. Außerdem viele Sachen die wir leider nicht erraten können. Die meisten Bezeichnungen sind in Thai. Nur wenige Stände haben ihr Angebot auch in englischer Sprache ausgewiesen.

image
Garküche

Wir entscheiden uns für Käsebällchen mit Käse 😉, spicy noodles, mango mit sticky rice und zum Abschluss eine kleine süße Waffel. Das schöne daran ist wirklich, dass die einzelnen Portionen klein sind (oder man teilt sie sich). So kann man  viel ausprobieren.

image
Kleine Garküche - spicy noodles -

Nachdem wir satt sind und den kleinen Markt gesehen haben, suchen wir den Bus, der uns zum Bahnhof bringen soll.
Nach kurzer Zeit werden wir fündig. Der Bus steht bereits da, er ist aber noch nicht voll, also warten wir 😉 Nach einer halben Stunde beginnt die Fahrt. Für 20 km zahlen wir 20 THB pro Person.
Der Bus fährt in viele Seitengassen. Gefühlt ist es so, dass egal wo jemand hin will, er da auch hingebracht wird. Jede Station wird von den zwei „Busangestellten“ ausgerufen.
Übrigens fährt der Bus mit offenen Türen 😮
Wir werden direkt vor dem Bahnhof rausgelassen!

Um 21Uhr fährt unser Zug ab. Um 8.35Uhr wird er wenn alles gut geht in Bangkok sein. Ich bin gespannt, wie die Fahrt im Schlafwagen der ersten Klasse wird. Wir haben zu zweit ca. 65€ für diese Fahrt gezahlt.

image
Surat Thani Railway Station

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.