Trip nach Ayutthaya

Nachdem wir gestern am Bahnhof in Bangkok leider keinen Nachtzug nach Chiang Mai mehr bekommen haben, entschieden wir uns spontan zu fliegen.
Somit buchten wir über Thai Lion Air von Don Muang (ein weiterer internationaler Flughafen im Norden von Bangkok). Der Vorteil von Don Muang ist, dass der Flughafen direkt am Schienenverkehr angeschlossen ist und auf unserem heutigen Weg liegt. Eine Weiterreise nach Chiang Mai war erforderlich, da wir dort bereits einiges geplant haben – aber dazu in den kommenden Tagen mehr 😉

Ein Tages Trip von Bangkok nach Ayutthaya

Nach einem sehr spärlichen Frühstück im King Royal II Hotel machen wir uns mit Gepäck auf. Mit dem Skytrain und der Metro kommen wir am Bahnhof Hua Lamphong an.

Dort bekommen wir ein dritte Klasse Ticket im Zug für die 80 km von Bangkok nach Ayutthaya für pro Person 20 THB (0,50 €).

Der Zug wird bei der Einfahrt in den Kopfbahnhof erstmal mit Schrubber und einem Schlauch gesäubert. Das ganze Areal und die Züge sind zwar echt richtig alt, aber dennoch gepflegt und sauber. Dennoch fallen Unterschiede bei der vietnamesischen Bahn zur thailändischen auf:

  • in Thailand kommt jeder ohne Kontrolle auf das Gelände
  • die vietnamesische Bahn ist strukturierter und ordentlicher.

Vietnam finde ich beim Bahnverkehr einfach besser 😉

image

Die gesamte Fahrzeit von Bangkok nach Ayutthaya sind ca. 2 Stunden. Vor allem am Anfang hält er in sehr kurzem Abständen, so dass 2/3 der gesamten Fahrzeit noch innerhalb Bangkok benötigt werden.

In Ayutthaya gibt es direkt am Bahnhof die Möglichkeit sein Gepäck zu lagern. Ein Mitarbeiter tackert die Gepäckstück-Nummern an die Gurte der Rucksäcke und wir bezahlen für drei Stück insgesamt 30 THB.

Aus dem Bahnhof raus, die Straße überqueren und gerade gegenüber geht eine Gasse in die Stadt, die direkt zum Fluß führt.
Bereits in dieser Gasse beginnt die Möglichkeit ein Fahrrad zu leihen, die Preise liegen zwischen 30 und 100 THB.

Am Fluß angekommen kann mit einem Boot diesen überqueren:
– einfach pro Person 5 THB
– einfach pro Fahrrad zusätzlich 5 THB

image

Wir haben uns auf der anderen Seite jeweils ein Fahrrad geliehen, einen Stadtplan dazu bekommen und los geht es ☺

Um es vorweg zu nehmen, zu Fuß braucht man die Tempelstadt nicht erkunden, dafür sind die Wat viel zu weit auseinander.

Begonnen haben wir mit dem „Wat Maha That„. Eintritt p.P. 50 THB. Schönes großes Gelände und beeindruckende alte Tempelanlage. Das typische an diesem ist, dass der Buddha Kopf in den Baum eingewachsen ist (das dürfte die am meisten fotografierte Szene sein).

image

Weiter geht’s zum „Wat Chaiwatthanaram„, der sich ziemlich außerhalb befindet. Es hat gefühlt 40 Grad im Schatten – es ist einfach nur heiß! Der Fahrtwind auf dem Rad ist dabei sogar ein wenig angenehm ☺
Der Eintritt in diesen Wat kostet ebenso 50 THB p.P.. Ebenso beeindruckend, echt riesig und interessanter Tempel! Faszinierend, dass diese Steinhaufen bereits vor 1.000 Jahren dort hingemauert wurden. So ist es klar, dass Ayutthaya zum Weltkulturerbe zählt.

image

Weiter geht’s mit dem Rad. Zwischendurch machen wir an einer Freiluftbar auf einen eisgekühlten Shake halt. Danach geht’s zum nächsten Ziel: der liegende Buddha im „Wat Lokaya Sutha. Riesig 😀
Kommt man sogar kostenlos hin.

image

Am Weg zum Bahnhof zurück machen wir noch an einem aktuellen Wat halt, der aktiv genutzt wird – davon werden wir aber sicherlich in Bangkok noch einige sehen. Nach der Abgabe der Fahrräder und der erneuten Flußüberquerung treffen wir wieder am Bahnhof an. Unser Gepäck wurde gut aufbewahrt.
Das Ticket nach Don Muang kostet wieder 20 THB p.P. – die Fahrt dorthin ist in einer guten 3/4 Stunde vorbei und wir sind am Flughafen wo ich eben diesen Beitrag schreibe. Nächstes Ziel: Chiang Mai

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.