Bangkok – Sehenswürdigkeiten Tag 1

Gestern Abend sind wir mit dem Nachtzug im 1. Klasse Soft-Sleeper in Surat Thani nach Bangkok gestartet. Abfahrt war pünktlich gegen kurz nach 21 Uhr.
Die Nacht war allerdings nicht so prickelnd. Zum einen hab ich ein paar Käfer erlegt und zum anderen ist die ruckelige und laute Fahrt nicht so schlaffördernd 😕
Vorteil war jedoch das eigene, absperrbare Abteil, in dem sogar ein Waschbecken montiert ist.

image
1. Klasse Soft-Sleeper Thailändische Eisenbahn SRT

Leider verspätete sich der Zug bei der Ankunft in Bangkok um eine 3/4 Stunde.

image
Bahnhof Bangkok Hua Lamphong

Nach der Ankunft ging’s zunächst mit der MRT (U-Bahn) und anschließend mit dem BTS (Skytrain) in die Nähe unserer Unterkunft in Sathorn. Den letzten km ging es dann zu Fuß.
Da es noch zu früh war, konnten wir noch nicht auf unser Zimmer, jedoch das Gepäck deportieren.

Sehenswürdigkeiten in Bangkok – Tag 1

Zu Fuß ging es als erstes zum Chau Phraya Fluss, genauer gesagt zum zentralen Pier um mit dem Longtail Boat zu fahren.

Tipp an dieser Stelle:
Nicht das blaue „Chau Phraya Tourist Boat“ auswählen bzw. sich nicht dazu drängen lassen das Ticket an dem Schalter zu kaufen.
Stattdessen einfach die andere, unbeschriftete Schlange wählen oder nach der „Orange Express Line“ Ausschau halten. Hier bezahlt man mit 13 THB pro Person pro Fahrt nur ein Drittel!

Somit geht’s dann den (dreckigen) Fluß hinauf zum Pier Nr. 8. Es ist unglaublich wie viel Plastik dort schwimmt. Auch sieht man immer wieder tote Fische. Dennoch ist es interessant einen Eindruck vom Wasser aus zu bekommen.

image
Bangkok's Fluß Chau Phraya auf Höhe von Pier Nr. 8

Das Pier Nr. 8 Tha Tien ist ein guter Ausgangspunkt.

Als erstes überqueren wir den Fluß für 2,5 THB um auf die andere Seite zum Wat Arun zu gelangen. Da der Hauptturm voll eingerüstet ist, sparen wir uns den Eintritt und gucken uns nur die Tempelanlage drum herum an.

image
Wat Arun

Danach setzen wir wieder auf die andere Seite über und gehen zum Wat Pho, dessen Hauptattraktion der riesige liegende Buddha ist. Dieser ist aus Gold, 46 Meter lang und 15 Meter hoch.

image
Wat Pho - reclining Buddha

Da Bangkok gefühlt hunderte Wat besitzt, überspringen wir den Standardtempel im großen Palast und gehen zum nächsten besonderem: dem schwarzen Wat Ratchanaddaram.
Leider stellen wir fest, die Besonderheit des Tempels wird grad zunichte gemacht – aus dem schwarzem Tempel wird ein üblicher, langweiliger goldener Wat.

image
Wat Ratchanaddaram - aus schwarz wird gold

Unser nächstes Ziel ist nicht weit entfernt und bietet einen tollen Blick über Bangkok: der Wat Saket, auch golden Mountain genannt.

image
Wat Saket - golden Mountain

Als Rückkehrmöglichkeit nutzen wir die nahegelegene Bootshaltestelle wo wir für 9 THB pro Person eine Fahrt auf dem Klong Maha Nak bis zum National Stadium bekommen.

image
Klong Maha Nak

Mit dem BTS geht’s ins Hotel zur ersehnten Dusche.
Anschließend machen wir uns Abends noch auf dem Weg zum Patpong Night Market. Unserer Meinung nach ist er aber nichts besonderes.
Darum gehen wir gemütlich essen und lassen den Abend in Ruhe ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.