Easy Rider Tour – Tag 1 (von Nha Trang nach Lien Son)

Gegen 9 Uhr ging die Tour mit meinem 60 jährigen local guide, Jolly los (Buchungsmöglichkeit und Kontaktdaten siehe unten).
Anfangs musste ich mich erst an die vietnamesische Motorrad Schaltung gewöhnen, aber nach ein paar Kilometer ging auch das problemlos.
Bei meinem Motorrad (und ich bin mir sicher, dass es in Europa Standard ist) kannst du ja nur in eine Richtung schalten: nach unten treten ist #1, dann kommt Leerlauf und nach oben ziehen alle Gänge (#2, #3,…). Du kommst von dem 5ten Gang nur in den zweiten, indem du 3x auf die Schaltung trittst. Hier in Vietnam musst du im Kreis schalten, sprich, du trittst die Gänge hoch und wenn du bei #5 nochmal trittst kommst du beim Leerlauf an – ziehen funktioniert genauso, nur anders herum 😉

Easy Rider Tour

Nun aber zur eigenen Tour: Wahnsinn! Verrückt! Das must-do in Vietnam und (noch) der absolute Insider Tipp!
Anfangs haben wir Lobster – Farmen im Meer gesehen und es ging durch Fischerdörfer. Aber nach und nach sind wir der Klippe entlang hinauf in die Berge auf über 1.000 Meter. Immer schön kleine Passstraßen hinauf die, wer Motorrad fährt weiß wovon ich spreche, einfach Spaß machen.
In den Bergen sieht man viele nicht mit Dschungel/Bäumen bewachsene Streifen, dass kommt von dem Agent Orange Gift, dass die Amerikaner hier im Krieg versprüht haben. Da wächst selbst 40 Jahre danach noch nichts.
Danach ging zu einer kleinen Ziegelfabrik, wo man sieht, auf welche Art und Weise dort heute noch immer alle Ziegel hergestellt werden.
Etwas später machten wir halt an einer Holzschnitzerei, die aus Wurzeln riesige Kunstwerke herstellen, echt faszinierend anzusehen mit welchem Aufwand das ganze Form annimmt.
Dann machen wir an mehreren Plantagen (Kakao, Kaffee, Pfeffer und Curry) halt und Jolly erklärte mir immer den ganzen Prozess von den Früchten, wie geerntet wird und was danach passiert. Vor allem schier endlose Strecken durch Kaffeeplantagen zu fahren ist echt unvorstellbar (Vietnam ist weltweit zweitgrößter Kaffeeexporteur).
Dann folgte der absolute Wahnsinn der Tour. Wir machten halt bei einer kleinen Familie die im Hof neben der Tischtennis Platte acht große Skorpione u dann zwei riesen Schlangen hält! Mir war klar, dass die Tiere nu aus dem Käfig raus kamen und das Photoshooting begann 😉
Skorpion auf meine Hand und Schlange (4 m lang und 45 kg schwer) um meinen Hals. Verrückt! Absolut verrückt! Und ne tolle Erfahrung 🙂
Danach ging’s noch zu nem Imker der seinen Bienenstock zeigte und ich unverarbeiteten Naturhonig getrunken hab. Am Schluss dem Sonnenuntergang entgegen. Wow!
Als Übernachtungsgelegenheit dient ein Hostel (Lak Lake Resort in der Nähe von Buon Ma Thuot) am Ho Lak See mit nem großen Schlafsaal, der aber echt  vernünftig aussieht (traditionell und viel Platz).
Insgesamt waren das heute über 400 Kilometer, die einfach nur fantastisch sind und von denen ich alle Eindrücke nicht mal ansatzweise wiedergeben kann. Durch Städte, Dörfer, kaum befahrenen Landstraßen, durch absolut irren Verkehr, an grün-gelben Reisfeldern, Kakao-, Pfeffer-, Curry- und vor allem kilometerlangen Kaffeeplantagen vorbei. Rinder, Wasserbüffel, Wildschwein und Schlangen kreuzen den Weg auf den Straßen. Wahnsinn!
Nicht zu vergessen die ganzen Erklärungen des Local Guides Jolly und mein persönliches Highlight der Skorpion 🙂
Einfach beeindruckend!
Hier noch die Kontaktdaten von Jolly, falls ihr auch eine Easy Rider Tour in Vietnam plant:

Ein Kommentar bei „Easy Rider Tour – Tag 1 (von Nha Trang nach Lien Son)“

  1. […] heutige zweite Tag war nicht schlechter als der der erste (gestrige). Er war anders. Das heute war ein Teil des so facettenreichen Vietnam, die einfach dazu gehört und […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.