Ein Tag zu Fuß auf der Halbinsel in Luang Prabang

Da wir uns nun länger an einem Ort befinden, haben wir heute morgen in unserem Hotel einen Beutel Wäsche abgegeben und lassen für 10.000 KIP je Kilo unsere Wäsche waschen.

Danach starten wir mit einem süßen Crêpes Frühstück um die Ecke gemütlich und ruhig in den Tag 😊

Heute möchten wir die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung unseres Hotels auf der Halbinsel von Luang Prabang erkunden. Hier fließt der Nam Khan in den Mekong und die ersten Erwähnungen des Ortes gab es bereits im fünften Jahrhundert vor Christus.

Von der UNESCO im Jahr 1995 als Weltkulturerbe erklärt, beginnen wir unsere Erkundung der alten Königstadt beim ältesten Tempel.

Vat Xieng Thong

Er ist aus dem 16ten Jahrhundert und wurde von den Kriegen der letzen Jahrhunderte verschont.

Vat Pak Khan

Ungefähr 30 Mönche leben derzeit in diesem Kloster welches auch den höchsten Abt in der Stadt stellt.

Vat Khili (Souvannakhili)

Ist das Kloster des „Goldenen Berges“.

Alles in allem sehr interessante und besonders alte Wat Bauten. Vor allem im inneren erkennt man die Jahrhunderte, die an der doch teilweise sehr einfachen Konstruktion nagen.

Auf dem Weg zu unserem eigentlichem Highlight des Tages genießen wir bei einem Straßenstand erstmal einen frischen Pineapple Fruitshake und einen Ice Coffee. Dabei sehen wir auch richtige historische Klassiker wie Mercedes 250S oder auch einen Citroen Modell II von Mitte der 50er.

Gestärkt geht es zum nächsten Ziel:

Phou Si – Luang Prabangs Hausberg

Inmitten der grünen Hügel und des sehr grünen Straßenbildes befindet sich in der Altstadt ein großer Hausberg.

Wir beginnen den Aufstieg der ca. 350 Stufen im Norden. Dort kommt man zuerst am „Fußabdruck von Buddha“ vorbei, der sich in einem Schrein befindet. Später hat man die Möglichkeit auf dem Weg die Höhle eines Vat’s zu sowie mehrere Buddhastatuen die den verschiedenen Wochentagen zugeordnet sind anzusehen.

Nach vielen weiteren Stufen kommen wir an der Spitze des Berges an, auf dem sich auch die goldene Stupa befindet. Der Ausblick hier ist gigantisch. Man sieht rundum über Luang Prabang, die Berge welche das Tal einfassen, die beiden Flüsse – einfach beeindruckend!

Da überhaupt nichts los ist genieße ich den Ausblick während Pauli sich ein Mittagsnickerchen auf dem Berg gönnt 😴

Nach dem Abstieg kommen wir noch an weitern Wats vorbei, jedoch liegt unser eigentliches Ziel bei einer Eisdiele, bei der wir bereits gestern eine Erfrischung hatten.

Dort recherchierten wir nach den beliebtesten Orten, um einen laotischen Kochkurs zu machen. Das sollte auch das nächste Ziel sein: die Buchung!

Bei unserem ersten Restaurant wurden wir leider abgewiesen, da vor nächstem Dienstag kein Platz frei war. Dafür hatten wir bei unserem zweiten Anlauf Glück und ergatterten zwei Plätze bei „Bamboo Tree Cooking“ für kommenden Sonntag.

Verlängerung unseres Aufenthalts

Das bedeutet nun wiederum eine Verlängerung unseres Aufenthalts in Luang Prabang. Um das ganze mal etwas grob zu planen, kaufen wir uns ein frisches Beerlao und begeben uns ans Ufer des Nam Khan. Anschließend gehts zurück ins Apple Guesthouse um dort unseren Aufenthalt um einen Tag zu verlängern. Doch leider klappt das nicht, da diese komplett ausgebucht sind. Somit entscheiden wir uns für eine weitere Nacht in einem Hotel das in fußwegnähe ebenso auf der Halbinsel liegt.

Zum Abendessen bei gebratenen Nudeln und Chilli-Soya-Sauce für Pauli sowie Red Curry mit Tofu für mich beratschlagen wir die weiteren Tage.

Heraus kommt dabei, dass wir nicht nur einen sondern weitere zwei Tage in Luang Prabang verlängern – es bleibt spannend, wir haben noch etliche coole Sachen hier vor! Uns gefällt die Gegend hier richtig, richtig gut und sie kommt auf die Muss-man-gesehen-haben-Liste in Südostasien 😎

Unsere Wäsche bekommen wir übrigens nach dem Abendessen wieder – 2 Kilo für umgerechnet 2 Euro. Der günstigste Preis den wir je hatten.

Ein Kommentar bei „Ein Tag zu Fuß auf der Halbinsel in Luang Prabang“

  1. […] Links oben im Bild erkennt man übrigens die Stupa des Phou Si Berges von Luang Prabang, die wir vorgestern besichtigt haben. […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.