Rückflug von International Airport SGN in Ho Chi Minh City

Nach nem Frühstück geht’s mit gepackten Rucksäcken los. Transfer zum internationalen Flughafen SGN Ich hab ursprünglich drüber nachgedacht mit dem Bus zum Flughafen Saigon zu fahren, aber das war mir dann etwas zu stressig. Die Hotels in Distrikt 1 bieten meist die Taxi Organisation für 10 USD (= 210.000 Dong) an. Da es aber genug […]

Silvester in Ho Chi Minh City (Saigon) und Stadtbesichtigung

Ums kurz zu fassen: Silvester in dieser Metropole ist krass!! Das Feuerwerk ist dabei nicht das Highlight, mich beeindruckte allein die Masse der Menschen auf den Straßen! Besichtigungstour durch Ho Chi Minh City Nach dem ich vorgestern bereits einen Teil Saigon’s besichtigt hab, machte ich mich heute wieder auf dem Weg um an meinem letzten […]

Ein-Tages-Trip zum Mekong Delta (My Tho – Ben Tre)

Die Tour startete um kurz vor 8 Uhr. Dan, der Tour Guide, erzählte während der zweistündigen Fahrt ziemlich viel über Vietnam, die Tradition und auf welche Dinge die Menschen hier Wert legen. Bootsfahrt durch das Mekong Delta Von My Tho aus ging’s mit dem Boot durch das Mekong Delta, vorbei an Dragon Island, Unicorn Island, […]

Angekommen in Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon)

Der Weg nach Ho Chi Minh City Es war schon fast klar, aber die Fahrt mit dem Nachtbus klappte nicht. Er vergaß mich (und zwei weitere Hotelgäste) wie vereinbart um 1:30 Uhr abzuholen. So warteten wir die obligatorische vietnamesische Verspätungsstunde ab und ich weckte danach die Inhaberin des Song Huong Hotels die einen privaten Minivan […]

Strand Tag zwischen Mui Ne und Phan Thiet – Nachtbus nach Saigon

Heut hab ich einfach mal nix gemacht  und nur relaxed 🙂 Der Strand zwischen Mui Ne und Phan Thiet Er ist über 10 km lang. Die nördliche Hälfte Richtung Mui Ne ist absolut schlecht, da hier kein Sandstrand ist sondern nur Betonplatten flach in das Wasser verlegt wurden, der südliche Teil hingegen ist flacher weit […]

Mui Ne – Ausflug zu den Dünen

Nachdem Emmanuel und ich uns gestern ewig über das Reisen im asiatischen Raum verquatscht haben ging’s heut recht spät zum frühstücken. Anschließend war erstmal chillen in der Sonne angesagt wobei ich ein wenig meine weitere Reise plane. Ich werde noch nen weiteren Tag in Mui Ne verbringen, denn morgen möchte ich ausschließlich am Strand relaxen […]

Easy Rider Tour – Tag 2 (von Lien Son nach Da Lat)

Früh frühstücken und dann gings wieder los mit den Motorrädern. Die heutige Strecke verlief über sehr viele Berge auf bis zu 2.000 Höhenmeter im Gebirge auf den Weg nach Da Lat. Hier sieht man dann, wieviel Ackerland (oder Rodungen) allein für die Kaffeeplantagen in Vietnam verwendet werden. In dem riesigen Ausmaß wird das einem erst […]

Easy Rider Tour – Tag 1 (von Nha Trang nach Lien Son)

Gegen 9 Uhr ging die Tour mit meinem 60 jährigen local guide, Jolly los (Buchungsmöglichkeit und Kontaktdaten siehe unten). Anfangs musste ich mich erst an die vietnamesische Motorrad Schaltung gewöhnen, aber nach ein paar Kilometer ging auch das problemlos. Bei meinem Motorrad (und ich bin mir sicher, dass es in Europa Standard ist) kannst du […]

Nachtzug nach Nha Trang & chillen

Soft-Sleeper Zug von Da Nang nach Nha Trang Gleich vorweg, der Zug ist nun mein favorisiertes Fortbewegungsmittel in Vietnam 🙂 Das gestern gekaufte Ticket hat sich echt rentiert. Es sind vier gut komfortable Betten in einen einzeln abgetrennten Abteil. Kein nerviges wippen wie im Bus, es passt einfach perfekt. Du kannst vernünftig schlafen und bist […]

Open Tour Bus nach Hoi An, Stadtbesichtigung & Nachtzug nach Nah Trang

Mit der typischen vietnamesischen Verspätung kam der Open Tour Bus. Die Beinfreiheit is prima aber die Fahrt ist das selbe gegurke wie mit dem anderen Bus (es werden nebenbei Päckchen und Essen ausgeliefert, das kostet einfach nur Zeit). Ich bin nun südlich des Wolkenpasses und somit fast in der Mitte zwischen Hanoi und Saigon. Richtig […]

Local Bus nach Hue & Besichtigung Zitadelle

Die Rechnung vom Pepperhouse Homestay war wie zu erwarten absolut günstig: 3 Nächte, 3x Abendessen, 2x Frühstück und trinken für die drei Tage für unglaubliche 1.000.000 Dong (35 €). Aber nicht nur der Preis, auch das tägliche gemeinsame zusammen sitzen am Abend vor dem Lagerfeuer, die familiäre Umgebung und das absolut leckere essen sind eine […]

Fahrrad-Tour durch die Dörfer & Ausflug zur Phong Nha Höhle

Heut hab ich mich mit nem Fahrrad auf den Weg gemacht, um die Gegend zu erkunden. Das Pepperhouse Homestay ist etwas außerhalb eines kleinen Dorfes, durch dass ich als erstes gefahren bin. Hier sind viele Kinder auf der Straße beim spielen und egal wo man ist, überall her rufen sie „Hello“, sobald man anhält versammelt […]

Ausflug in den Phong Nha – Ke Bang Nationalpark

Meine erste Nacht in dem Homestay war in Ordnung. Normalerweise ist ein Schlafsaal gar nicht so meins, aber läuft 😉 Hier findet das typische vietnamesische Leben statt. Beim Frühstück zieht eben ein echt großer Wasserbüffel nen Pflug und die Zeit steht einfach still. Beeindruckend. Ein Tag im Nationalpark Es ist überall grüner Dschungel in der […]

Anreise Ninh Bình & Ausflug nach Tam Coc

Vom Altstadt Hotel in Hanoi bin ich zunächst mit dem Taxi zum großen Busbahnhof Giáp Bát in das südliche Hanoi gefahren (6km = 90.000 Dong) . Aus der Taxi Perspektive ist der Straßenverkehr wenigstens sicherer, aber nicht weniger abenteuerlich wie als Fußgänger. Mittlerweile wundert es nicht nicht mehr, dass Vietnam statistisch gesehen eines der Länder […]

Flug nach Vietnam & Ankunft am Flughafen in Hanoi (Noi Bai)

Flug nach Vietnam Ich habe am Dienstag vor ca. 1 1/2 Wochen meinen Flug über kayak.de bei der Thai Airways gebucht. Hinwärts geht es von München über Bangkok nach Hanoi und heimwärts von Saigon ebenso über Bangkok nach München. Der Zwischenaufenthalt ist mit ca. 2-3 Stunden noch im angenehmen Bereich. Nachdem der Flug in München […]