Weiterreise von Phong Nha nach Saigon (Ho Chi Minh Stadt)

Wir haben nach den vielen Eindrücken gestern es heute ganz gemütlich angegangen und waren erstmal gemütlich frühstücken an unserem letzten Morgen im Phong Nha Farmstay. Bis um 11 Uhr mussten wir auschecken was auch einwandfrei klappte. 

Leider hatten wir das Budget recht knapp kalkuliert, so dass wir zu einem eher ungünstigen Kurs dort 5 USD für 100.000 VND zwangswechseln “dürften”.
Nach dem auschecken wollten wir zum local bus, der in 10 Minuten Fußweg vom Farmstay startet.

Dieser fährt an sich zu jeder vollen Stunde beim Easy Tiger Hostel in Phong Nha los und ist theoretisch 10 –  20 Minuten später vor dem Farmstay um nach Dong Hoi zu fahren. Ausnahme ist 12 Uhr, da dann eben Mittagspause ist. Somit waren wir um kurz nach 13 Uhr an der Haltestelle der Hauptstraße und warteten. Und warteten. Und warteten eine dreiviertel Stunde. Local Busse sind nicht mal ansatzweise so pünktlich wie die vietnamesischen Züge 😉

Local Bus von Phong Nha Farmstay nach Dong Hoi

 
Der Bus war restlos überfüllt, aber er brachte uns für 40.000 VND nach Dong Hoi zum Flughafen. Dort angekommen regnete es mal wieder – stetig und durchdringend. Zum Glück war der Fußweg nicht weit.

Der Flughafen in Dong Hoi ist Mini. Also richtig winzig. Es gibt quasi vorne einen Eingang, vier check in Schalter, einen “Sicherheitscheck” (der selbst meine Wasserflasche nicht gesehen hat), und hinten nen Ausgang auf das Rollfeld.

Jetstar Pacific in Dong Hoi

Wir hatten nen richtig günstigen Flug in Hanoi bei Jetstar Pacific für 27 Euro bekommen sogar inklusive Aufpreis weil wir ja mehr als 7 kg Handgepäck haben.

Etwas verspätet war er sonst hat alles geklappt.
In Ho Chi Minh City am Flughafen ging’s natürlich mit dem typischen Taxifahrer Problem los, nachdem wir vom domestic zum International Airport rüber gegangen sind.

Anscheinend fährt die 152 Bus Linie ab 17 Uhr tatsächlich nicht mehr in die City, so mussten wir auf die etwas teurere 109 für 20.000  VND pro Person ausweichen. Aber auch das hat geklappt und wir waren mitten im Chaos – die Bui Vien Street!

Bui Vien Street Saigon

Zum Glück schlafen wir in einem Hotel drei Minuten entfernt (Saigon Zoom). In dem hatte ich bereits vor gut drei Jahren übernachtet und das passt von der Lage her ganz gut.

Ein Kommentar bei „Weiterreise von Phong Nha nach Saigon (Ho Chi Minh Stadt)“

  1. […] Cave oder die Paradies Cave. Unsere Unterkunft war absolute Klasse gewesen. Es ging weiter mit dem Flugzeug nach Ho Chi Minh City. Wir erkundeten Saigon und machten einen Ausflug zu den Cu Chi Tunnels. Anschließend ging es mit […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.