Kambodschanischer Kochkurs und Shopping in Siem Reap

Die Nacht war alles andere als gut. Es war ziemlich laut, sowohl draußen als auch im Hotel. Gegen 1.30Uhr dachten sich unsere asiatischen Zimmernachbarn sich für 20 Minuten die Haare zu föhnen…

Gegen 8Uhr waren wir dann so oder so wach. Kurz nach 9Uhr waren wir beim Frühstück, was dieses Mal im Preis des Hotels mit beinhaltet war. Es gab Omelette in Variationen… und das auch nicht sonderlich gut. Vermutlich werden wir uns morgen was anderes suchen.

Um 10Uhr machten wir uns auf den Weg auf den Old Markt. Wir wollten ein bisschen schauen und ein paar Kleinigkeiten kaufen. Dabei sind es Hosen, Shirts und andere kleine Kruschsachen geworden, die man unbedingt benötigt 🙂

Nach einem Fruitshake sind wir zu dem Restaurant von gestern gegangen, welches auch eine Kochschule hat. Wir haben uns für den 13Uhr Kurs eingetragen.

Da wir noch ca. eine Stunde Zeit hatten, haben wir uns eine Fußmassage von 30 Minuten gegönnt. Für 2$ für uns beide ein echtes Schnäppchen!

Somit konnten wir voll entspannt zum Kochkurs starten. Wir waren zu viert, also eine echt kleine Gruppe.

Als erstes sind wir für ca. 30 Minuten auf den Markt gegangen.

Frisches Obst und Gemüse auf dem Markt

Hier findet man nicht nur frisches Obst und Gemüse, sondern auch Schweineköpfe und Hühner im ganzen. Ja, inklusive Kopf und Beinen.

Außerdem gab es Reis in Variationen. Und da wir eine Einheimische als Kochlehrerin mit dabei hatten, wusste ich endlich, welcher der vielen Sorten Sticky Reis ist und wie teuer er ist. Somit haben wir gleich mal 1kg für 3.000 KHR (0,70€) gekauft. *freu*

Reisauswahl auf dem Markt

Dann ging es zurück zur Kochschule und ab an die Vorbereitung unserer Speisen. Im Vornherein konnten wir uns jeweils eine Vorspeise und einen Hauptgang aus der Karte des Restaurants aussuchen, welches wir nachkochen wollten. Echt super.

Tobi hat sich für Bananenblütensalat und Tofu mit Ananas und Reis entschieden. Für mich gab es Mangosalat und Amok mit Tofu und Reis. (Traditionelles Khmer Essen)

Als Dessert haben wir vier uns auf Sticky Reis mit Mango geeinigt. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut 🙂

Die einzelnen Zutaten der Speisen standen schon da, somit konnten wir sofort mit der Schnippselarbeit beginnen. Möhren, Lemongras, Knobi, Kurkuma, Frühlingszwiebel oder Basilikum waren da nur einige Zutaten.

Vorbereitete Zutaten

 

Unsere Hauptspeise im Rohzustand

Nun konnte jeder mit Hilfe der Kochlehrerin sein eigenes Gericht zubereiten. Das war echt super.

Entstanden sind wirklich leckere Sachen, die wir vielleicht so nie bestellt hätten.

Danach waren wir sehr gut gesättigt.

Nach einem kurzen Abstecher auf den Markt und zwei weiteren kleinen Einkäufen gingen wir in Richtung Hotel und machten es uns in einer Bar mit einem Bier und einem Fruitshake gemütlich.

Im Hotel buchten wir noch unseren Ausflug für morgen. Angkor. Die gigantischen Tempelanlagen. Wir haben ein Tuk Tuk den ganzen Tag für uns. Um 8Uhr morgen früh geht es los.

Danach sind wir noch kurz in die Stadt und haben unseren Bus nach Bangkok für den 02.02. gebucht. 10$ pro Person statt 20$ wenn wir den Bus über das Hotel gebucht hätten.

Jetzt sitzen wir auf unserem Balkon. Abendessen brauchen wir heute nicht, das Mittagessen war ausreichend 🙂 

Ein Kommentar bei „Kambodschanischer Kochkurs und Shopping in Siem Reap“

  1. […] Fields umgebracht wurden. Nach drei Tagen ging es mit dem Bus nach Siem Reap. Wir besuchten eine Kochschule, hatten einen Tag Zwangspause durch mich und gaben uns das Highlight Kambodscha’s angeschaut. Die […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.