Chiang Rai – die Krone des Nordens

Nach dem Frühstück am späten Vormittag machten wir uns auf den Weg zum Bus Station Terminal 1 in Chiang Rai. Dort gibt es die Tickets für unseren Bus in das rund 200 km entfernte Chiang Mai. Da wir morgen dorthin weiterreisen möchten, haben wir uns diese gleich für 166 THB pro Person gekauft.

Anschließend haben wir den local Bus zum weißen Tempel (Wat Rong Khun) gesucht und sind auch beim Bus Terminal 1 fündig geworden.

Mit dem Local Bus von Chiang Rai zum weißen Tempel.

Für jeden von uns 20 THB und eine halbe Stunde später waren an dem ungefähr 10 km südlich von Chiang Rai gelegenen Tempel.

Wat Rong Khun – der weiße Tempel

Er hat eine Besonderheit in Thailand: die weiße Farbe. Bei den Thais ist Weiß normalerweise die Farbe für Trauer – hier aber soll es die Reinheit von Buddha symbolisieren. An der Tempelanlage wird seit 1997 gebaut – geplant ist die Fertigstellung 2070! Er ist im Privatbesitz und entspringt den kreativen Ideen des Künstlers Chalermchai Kositpipat. An sich ist aber das Highlight der zentrale Tempel für die Zeremonien (der sogenannte Ubosot), der seit einigen Jahren bereits fertig ist.

Der weiße Tempel Wat Rong Khun von Chiang Rai.

Der Weg zum Tempel führt vorbei an Händen, die in den Himmel greifen. Diese symbolisieren die Versuchung, hemmungslose Lust und Gier der man widerstehen muss um das Glück zu finden.

Die Gier der Menschen.

Die anschließend zu überquerende Brücke symbolisiert den Übergang vom Zyklus der Wiedergeburt zum Raum Buddha’s. Im Ubosot selbst sind leider keine Bilder erlaubt. Aber auch dort setzt sich die etwas andere Art des Tempels fort. Man findet dort die Anspielungen auf die Versuchungen, die die (westliche) Welt bietet: Freddy Krueger, Terminator, Minions. Anspielungen auf Terror, Nuklearwaffen sowie Ölindustrie veranschaulichen wie der Mensch mit der Erde umgeht.

Nach der Besichtigung des dazugehörigen Museums des Künstlers sind wir wieder zur Phahon Yothin Road und haben uns ein schattiges Plätzchen gesucht. Kurze Zeit später kam ein kleiner Pritschen-Wagen-Bus der uns dann wieder für 20 THB zum Bus Terminal 1 zurückbrachte.

Jetzt haben wir uns erstmal ne Thai-Massage gegönnt – eine Stunde lang – aua! Aber gut hats getan 🙂 Danach sind wir noch eine Runde spazieren gegangen und haben den Wat Phra Kaew besichtigt. Aus diesem Wat kam ursprünglich der Emerald Buddha, der sich seit dem 17ten Jahrhundert im Königspalast in Bangkok befindet.

Wat Phra Kaew in Chiang Rai.
Wat Phra Kaew in Chiang Rai

Nach einem Besuch eines kleines Marktes sind wir wieder zum gestrigen Lokal gegangen und haben lecker gegessen. Nun lassen wir den Tag gemütlich bei einem Freiluftbierchen ausklingen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.