Tauchen bei Koh kho Khao an der Sandbank Koh Pha

Nach unserem täglichen gemütlichen Frühstück am Strand wurden wir heute um 9:30 Uhr von der Tauchschule Koh kho Khao Diving abgeholt.

image
Tauchschule Koh kho Khao Diving

Ziel war das Pier, an dem bereits ein Longtail Boat auf uns wartete. Wie bereits gestern angekündigt holten sie nach uns noch jemand ab, der heute mittauchen will.

Somit machen sich der Tauchschulinhaber, seine Übersetzerin (/Freundin 😉), ein Assistent, der Kapitän sowie der andere Mittaucher, Pauli und ich auf den Weg.

Die Fahrt nach Koh Pha dauert ungefähr 45 Minuten. Diese Insel ist eher als mehrere Sandbänke zu bezeichnen und dürfte an der nähsten Stelle ungefähr 5 km von Koh kho Khao entfernt sein. Diesen Sandbänken sind mehrere Riffe vorgelagert, die Ziel unseres Ausflugs sind.

Pauli möchte heute ein wenig schnorcheln, wohingegen ich mal wieder meine PADI Open Water Tauchlizenz nutzen will.

Als dreier Gespann tauchen wir ab, Divemaster und Buddy.
Gestartet wird wie üblich mit dem Buddycheck, den der Divemaster übernimmt. Generell übernehmen er und sein Assistent die Vorbereitung des ganzen Prozedere:
– Tarierweste an Flasche montieren
– Anschluss des Oktopus an Flasche
– Funktionscheck

image
Kurz vorm abtauchen

Der erste Tauchgang startet wie üblich mit einem Sauerstoff-Flaschendruck von 200 bar.
Das erste ist gar nicht tief, maximal drei Meter. Es sind leider nur wenige Korallen zu sehen, dafür aber viele Seeigel und einige Findet-Nemo-Fische 😉
Wir bleiben für 45 Minuten unter Wasser.

Oben wieder angekommen seh ich, dass es Pauli nicht gut geht. Ohweh, Seekrank! Also ab ins Meer mit ihr (ist das beste Rezept dagegen 😉). Und es hilft.

Am Board gibt es in der Pause frische Ananas und Wassermelone 🍉🍍

Zum zweiten Tauchgang fahren wir ein paar Meter weiter. Dieser ist während der ersten halben Stunde interessant! Viele Fische, große Krebse und auch große Korallen sind zu sehen.
Tief ist es hier allerdings auch nicht – maximal 7 Meter.

Wieder oben wird alles zusammen gepackt und die Heimreise angetreten – noch dazu gab’s ein Chang Bierchen 🍻

An Pier angekommen hab ich mir noch zwei Stempel für mein Taucher Logbuch geben lassen und wir wurden wieder zum Pranee Beach gebracht.

Kosten für zwei Tauchgänge: 2.500 THB (ca. 65 €)
Kosten für Schnorcheln: 800 THB (ca. 20 €).
Hierbei wurde die vollständige Ausrüstung gestellt.

Fazit: das Tauchen hier vor Koh kho Khao ist sicherlich kein Highlight, dafür gibt es deutlich bessere Plätze auf der Welt. Jedoch bietet das ganze eine willkommene Abwechslung und ist preislich echt günstig.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.