Koh kho Khao – Inselerkundung und Festland-Trip

Nach einem gemütlichen Frühstück am Strand mit Pancakes und frischem Fruchtshake haben wir uns direkt bei Pranee Beach Bungalows einen Roller gemietet (24 Stunden kosten hier 250 THB).

image
Frühstück am Strand von Koh kho Khao

Da die Insel Koh kho Khao nicht sonderlich groß ist (17 km lang und an der breitesten Stelle 5 km) und wir uns im Süden befinden geht’s auf ans andere Ende 😀

Erster halt ist Hapla Beach, über den Pauli schon einiges gelesen hatte. Das Areal ist richtig schön. Der Weg zum Strand ist gesäumt von Nadelholz Bäumen, an deren Stämmen Orchideen wie Unkraut wachsen. Auch der Boden ist liebevoll mit Muscheln drapiert und führt auf hellbraunen Sand direkt zum Strand.
Bei der dortigen Cocktailbar trinken wir Fruchtshakes, während wir den Ausblick genießen.

image
Hapla Beach auf Koh kho Khao

Weiter geht’s – nachdem wir am nördlichsten Ende den naturbelassenen Strand erforscht haben, geht’s wieder runter an das südlichste Ende von Koh kho Khao: dem Pier.

Die Überfahrt aufs Festland mit dem Longtail Boat inklusive Roller kostet uns 60 THB.

Dort angekommen fahren wir als erstes den Ban Nam Khem Tsunami Memorial Park an. Auf der einen Seite stellt eine gebogene Betonmauer symbolisch die Welle dar, wogegen auf der gegenüberliegenden Seite Gedenktafeln angebracht sind. Durchaus sehr bewegend und es zeigt einem, wie viel Kraft die Natur besitzt.

image
Ban Nam Khem Tsunami Memorial Park

Etwas über elf Jahre nach dem Tsunami am 26.12.2004 hat sich hier einiges seitens der Regierung getan. Überall an der Straße sehen Tsunami Fluchtweg Schilder, die zur nächsten sicheren Unterkunft zeigen.
Diese Bauten bieten auf etlichen Stelzen sehr hoch gebaute Plattformen. Auch direkt hinter dem Pranee Beach Bungalows befindet sich solch eine Sicherheitsfestung.

Nichts desto trotz, bei gefühlt dem Großteil der Bevölkerung ist noch nicht angekommen, dass Naturkatastrophen häufig die Schuld des Menschen sind. So ist Umweltbewusstsein hier einfach kaum vorhanden. Plastikabfälle am Straßenrand, Minivans/Autos grundsätzlich laufen lassen, damit die Klimaanlage innen ordentlich kühlt (obwohl keiner drin sitzt!), sind nur zwei typisch thailändische Beispiele 😕

Wir biegen wieder ab vom Highway 4 in eine Straße die nach einigen Kilometer immer mehr einem Dschungel gleicht und spätestens nach dem abbiegen zum Ziel „Wasserfall“ eine Stein-Buckel-Piste wird.

image

Leider sind die Wasserfälle hier nicht so großartig beeindruckend, somit geht’s wieder zurück.
Auf dem Heimweg besichtigen wir noch einen Markt. Nachdem wir wieder beim Roller sind, stellen wir nach ein paar Meter einen Platten Hinterreifen fest. Kam vermutlich durch unsere Fahrt abseits der üblichen Wege 😉
Aber uns begleitete ein freundlicher Thai-Radler zur nächsten Werkstatt. Dort wurde das Hinterrad abmontiert und gab einen neuen Schlauch für 150 THB (nicht mal 4 €).☺

image
Neuer Hinterrad Schlauch am Roller nahe des Highway 4

Danach geht’s wieder zurück mit dem Longtail Boat nach Koh kho Khao:

image
Longtail Boat nach Koh kho Khao

Alles in allem ein abwechslungsreicher Tag mit vielen Eindrücken. Zum Abschluss des Tages gab’s wieder ein leckeres thailändisches Mahl am Strand ☺

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.